Coach, Mediator  und System-Designer

Wegfindungshelfer, Konfliktberater und Firmen-Kulturgärtner

Nach Jahrzehnten als Führungskraft internationaler Teams und einer mehrjährigen Ausbildung zum Mediator und Coach war ich zunächst innerbetrieblich als Mentor für junge Führungskräfte und als Konflikt- und Karriereberater tätig, bevor ich mich 2015 selbständig gemacht habe.

  • Heute bin ich als Coach und Mediator BM® in Hamburger Unternehmen und Organisationen tätig. Wann immer sinnvoll, kann ich auf ein Netzwerk erfahrener KollegInnen zurückgreifen.
  • Ich biete außerdem Beratung und Leitung bei der Einführung einer professionellen innerbetrieblichen Konflikt-Bearbeitung an. Hier nutze ich meine langjährigen Erfahrungen in der Leitung großer Projekte und mein fachliches Wissen über Konfliktmanagement und Organisationsentwicklung.

Auslandserfahrung

10 Jahre in Frankreich gelebt 
  und gearbeitet

6 Jahre Programmleiter eines
  europäischen Großprojektes
  mit einem Budget von 45 Mio€

HR/IT Projekte in Europa und
  China, USA, Indien,
DK

Führungserfahrung

20 Jahre Führungskraft - davon
  10 Jahre als Executive und
  Vice President Human
  Resources im zivilen Flug-
  zeugbau

Budgetverantwortung

Teams von 5 – 250  Personen

Berufliche Erfahrung 

(z.T. überlappend)

20 Jahre: Personal- und IT
  Bereich international,
Design
  von
HR Prozessen und Software
  (SAP u.a.)

5 Jahre: Unternehmensberater
   und Projektleiter

5 Jahre: Betriebsrat und
  Software Entwickler

1 Jahr: Therapeut in einer
  drogen-therapeutischen
  Wohngruppe

Universitätsabschluss
  (Pädagogik,Soziologie)